Weingut Waldschütz

Waldschütz Steinvision 2017

Das Weingut Waldschütz in Straß im Kamptal baute als erstes seinen Grüner Veltliner Aturo im STEINFASS und dazu auch gleich den Vergleichswein im Edelstahltank aus.

Sorte: 100% Grüner Veltliner
Qualität:Qualitätswein
Alkohol:13,5% vol.
Boden:tiefgründiger Löss
Alter der Reben:30 Jahre
Ausbau:Edelstahl + STEINFASS

STEINVISION 2014 – 92 Parker-Punkte

Markus Waldschütz: „Ich habe im April 2015 mein erstes STEINFASS geliefert bekommen und danach sofort meinen aus besten Veltliner Trauben im Stahltank bereits vergorenen Wein im Granit-Fass weiter ausgebaut. Er lag dann bis zur Abfüllung im Januar 2016 auf der Feinhefe. Bereits nach kurzer Zeit waren die Veränderungen deutlich wahrnehmbar – komplexer, vielschichtiger und mineralischer im Abgang im Vergleich zu dem nur im Stahltank ausgebauten Wein. Es waren nur 1.300 Flaschen verfügbar und waren bereits im November 2016 ausverkauft! Bereits meine erste „STEINVISION“ war ein voller Erfolg!“