Direkter Vergleich

Sonnenaufgang im Weinberg

So macht man aus Trauben edlen Wein: Steinfass aus Granit oder Edelstahlfass?

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein Winzer treffen muss, ist die Wahl des richtigen Fasses für den Wein. Diese Entscheidung kann darüber entscheiden, ob der Wein sein volles Aroma und die volle Struktur entfalten kann oder nicht.

Am 26. Oktober 2012 wurde der Riesling mit 20,5 KMW geerntet. Um einen direkten Vergleich zu erhalten, wurde der Most in ein STEINFASS aus Granit und in ein Edelstahlfass gefüllt. Durch laufendes Verkosten konnten signifikante Unterschiede in der Entwicklung des Weines festgestellt werden.

Die Kältespeicherfähigkeit des Natursteins sorgte dafür, dass die Gärtemperatur im STEINFASS während des gesamten Gärverlaufs konstant blieb. Durch die spezielle Oberfläche fand eine bessere Klärung des Weines statt. Der Naturstein wirkte sich zudem sehr positiv auf den Geschmack aus. Fruchtiger, runder, mineralischer waren die sofort genannten Merkmale. Das allgemeine Resümee ist, dass diese Art der Vinifikation den Weinkreativen eine neue Tür zur Experimentierfreudigkeit eröffnet.